10 Gründe weshalb Unternehmen Facebook nutzen sollten!

1. Potenzielle Reichweite und Kontaktfrequenz
Auf Facebook tummeln sich derzeit rund 1.7 Millionen Schweizer User, die Hälfte davon besucht täglich die Plattform während durchschnittlich einer halben Stunde. Facebook hat eine riesige Reichweite mit ausgesprochen hoher Kontaktfrequenz. Besser man ist mit seinem Angebot da, wo die User sind.

2. Internetnutzer möchten Fan werden
Ein Unternehmen soll den potentiellen Kunden die Möglichkeit bieten, sich mit nur einem Klick als Fan zu committen. User, die sich als Fan outen, signalisieren höchstes Brand Involvement und sind somit interessant für das Unternehmen.
3. Potenzielle Vernetzung & Verbreitung
Tritt jemand einer Fanpage bei, so wird diese Aktivität im News-Feed sichtbar und der gesamte Freundeskreis wird auf die Aktion der entsprechenden Person aufmerksam gemacht. Die Fanpage wird dadurch quasi durch eine persönliche Empfehlung weiter verbreitet. Dadurch entsteht virtuelle Mundpropaganda, virale Effekt können ausgelöst werden. Die Betonung liegt hier aber auf dem Wort können, denn meist muss eine Fanpage trotzdem und kontinuierlich bekannt gemacht werden.
4. Mehr Traffic und Unterstützung für SEO
Erfahrungsgemäss liefert eine Fanpage ziemlich viel Traffic auf die Websites, welche von dieser im Bereich Info angelinkt werden. Zudem werden Fanpages bei Google sehr gut indexiert und erscheinen in den organischen Suchergebnissen sehr weit vorne. Nicht zu vergessen bleibt, dass Links von einer Fanpage auf die Unternehmens-Websites auf die Suchmaschinen-Optimierung einzahlen.
5. Positiver Imagetransfer
Moderne Unternehmen nutzen moderne Kommunikationskanäle. Und Firmen, die auf Augenhöhe mit ihren (potenziellen) Kunden kommunizieren, wirken sympathisch und authentisch. Und verschaffen sich so nicht nur ein positives Image, sondern auch einen komparativen Wettbewerbsvorteil. 6. Markenführung und Branding
Mit dem nötigen Know How lassen sich Facebook Fanpages customizen und an die Gestaltungsbedürfnisse anpassen. Ausgefeilte Facebook-Präsenzen unterstützen die Markenführung.
7. Feedback-Kanal
Eine Facebook Page lädt zum kommentieren ein und bietet den Usern damit eine niederschwellige Feedback-Möglichkeit. Dabei kann der Betreiber entscheiden, wie weit er seine Page für Kommentare und Usergenerierte Inhalte öffnet. 8. Funktionsumfang
Eine Fanpage bietet für Kommunikation und Marketing eine Vielzahl interessanter Funktionen. So eignet sie sich als Informations-, Interaktions- und zum Teil auch als Transaktions-Plattform. Auf einer Facebook Page können Informationen platziert und Dialoge geführt werden, aber auch Veranstaltungen veröffentlicht und Verkaufsförderung betrieben werden. Je nach Bedarf. Bei einer Verkaufsförderungsaktion kann man von einer Rücklauf-Quote von 0.5 % bis 1 % rechnen.
9. Gezielte Ansprache
User, die aus eigenen Stücken Fan werden, liefern die Permission für zielgenaue Dialoge und vielleicht auch Angebote. Mit den Social Ads (Online Werbemittel auf Facebook) lassen sich zudem weitere User mit genauem Targeting (z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort, etc.) genau ansprechen. Nach dem gleichen Prinzip lässt sich zudem die Nutzerschaft einer Facebook Seite genau bestimmen, die Ansprache der Zielgruppe wird so verfeinert.

10. Geringe Einstiegskosten und viel Ausbaupotenzial
Eine Facebook Page ist relativ schnell aufgebaut, die Einstiegskosten sind verhältnismässig gering. Eine Fanpage kann mit mehr oder weniger Ressourcen bewirtschaftet werden, je nach Möglichkeiten und Bedarf. Sie lässt sich zudem Schritt für Schritt ausbauen und ist für Unternehmen ein guter Einstieg in die Welt der Sozialen Medien um erste Erfahrungen zu sammeln.

Und was spricht dagegen?